In Rohrbach ist die Konversion
einer ehemaligen US-Fläche gelungen

von Hans Peter Blaschkowski

Alle Rohrbacher Bürger waren eingeladen und viele kamen. Das Heidelberger Studentenwerk veranstaltete am 4. Juli das 1. Nachbarschaftsfest mit den neuen Bewohnern der ehemaligen US-Kasernen am Holbeinring. Die Kasernen waren jahrelang nutzlos leergestanden, im letzten Winter zogen hier 640 Studenten ein.

Bei strahlendem Wetter stellten sich die Studierenden als Neubürger Rohrbachs in einem fröhlichen und entspannten Fest ihren Mitbürgern vor. Zu speziellen Fragen aus der Sicht der Rohrbacher stand die ganze Zeit die Geschäftsführerin des Studentenwerks, Frau Ulrike Leiblein mit ihrem Team zur Verfügung. Als Rohrbacherin war sie natürlich auf die verschiedensten Anliegen unseres Stadtteils gut vorbereitet. Die angereiste Vertretung des Eigentümers der ehemaligen Kasernen, die Bundesrepublik mit dem BIMA-Amt, gab offen und geduldig Auskünfte zu allgemeinen Fragen über die Konversion der US-Flächen Heidelbergs. Auf weitere Kasernen im Mark-Twain-Village angesprochen, gab Geschäftsführerin Leiblein eine glasklare Stellungnahme ab: das Studentenwerk will im Mark-Twain-Areal schnellstens weitere vier Kasernengebäude haben, die auch auf 10 Jahre von der BIMA gepachtet und vom Studentenwerk wie das Holbeinring-Modell zu Studentenwohnungen umgebaut werden sollen. Dazu von der BIMA-Vertretung befragt, gab diese ihre grundsätzlie Zustimmung. Nur zu der Frage, woran es denn jetzt noch hängt, bekam man von beiden keine Antwort.

Nun zu den jungen Studenten: bereitwillig zeigten sie Interessierten ihre Wohnungen, die mit Flur zu recht großen Einzelzimmern für die 3-4 Personen einer Wohngemeinschaft und mit gemeinsamer Küche und Bad ausgestattet sind. Der Studierende zahlt inklusive Licht, Wasser, Heizung und Internetzugang um die 280 Euro im Monat, ein Traumpreis für die vielen Heidelberger Studenten „draußen vor der Tür”.

Kommentar

Wenn ich meinen Eindruck und meine darauf gegründete Meinung zusammenfassen darf: Das Heidelberger Studentenwerk hat mit Tatkraft und Erfolg in drei Monaten Konversion eine (Teil-)antwort auf die großen Probleme der Stadt mit ihrer Konversion der US-Flächen gefunden. Ehemalige US-Kasernen wurden mit einem akzeptablem Aufwand zu funktionsgerechten Wohnungen für Studierende hergerichtet, um die offensichtliche Wohnungsnot dieser größten Bürgergruppe Heidelbergs mit notorisch geringem Einkommen zu lindern. Der nächste Studentenberg steht vor der Tür: mit dem G8/G9 –Doppeljahrgang werden im kommenden Wintersemester bis zu 30 % mehr Studienanfänger erwartet und für das nächste Jahrzehnt ist weiterhin mit großen Studentenzahlen zu rechnen – und genau auf diese Zeit werden die ehemaligen US-Kasernen vom Studentenwerk von der BIMA gepachtet.