Das US-Hospital schließt im Juli 2013

von Hans-Jürgen Fuchs

Bereits im August 2012 hatte die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, dass das US-Krankenhaus in Rohrbach Mitte 2013 endgültig schließen wird (punker-Notiz). Der Zeitplan schein eingehalten zu werden. Die RNZ vom 19./20. Januar 2013 schreibt: „Die US-Militär- Zeitung „Herald Post“ meldete in ihrer letzten Ausgabe, dass ab Juni der Betrieb heruntergefahren werde, am 12. Juli sollen alle Lichter ausgehen. Das betrifft auch die Apotheke, die sich ebenso im Hospitalbereich befindet.” Das Hospital sei, so heißt es weiter,  schon seit fünf Jahren kein richtiges Krankenhaus mehr, sondern sei zur Tagesklinik heruntergestuft worden – daher auch der offizielle Name „Health Center“.

Kommentar

Das Gelände, das nicht wie die RNZ schreibt, in Rohrbach-Süd liegt, sondern im Hasenleiser, wird also bald auch leer stehen. Konkrete Pläne für seine weitere Verwendung gibt es keine. Jedenfalls keine, die in der Öffentlichkeit bekannt geworden sind. Für den Stadtteil und vor allem für die Anwohner sind diese Überlegungen aber drängend. Das, was mit dem Hospital passiert, wird das gesamte Umfeld verändern – zu guten, oder zum schlechten. Die Phase der Wunschzettel aus Moderatorenkoffern ist vorbei. Es wird Zeit für konkrete Planungen!