Rohrbacher Themen

Themen, das ist einer der umfangreichsten Menüpunkte unserer Website. Hier finden Sie Berichte über Themen, die uns zum Teil viele Jahre beschäftigten.

Der Angriff der Klonkrieger …

Wird das EMBL eine der schönsten Stellen auf Rohrbacher Gemarkung, die Wiese am Bierhelderhof teilweise bebauen und damit zerstören? Mehr …

Der Boxbergtunnel

Die RNZ berichtete Ende 2006 von Plänen des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar (VVRN) „zwischen Heidelberg und Leimen” einen Tunnel „zur besseren Anbindung des Neckar-Odenwaldkreises an das Zentrum der Metropolregion” zu bauen. Inzwische sieht es so aus, als sei der Tunnel tot. Ein bisschen haben wir mit dazu beigetragen …

Gras statt Gas

Kaum ein Projekt hat uns länger beschäftigt und mehr Energie gekostet, als der Versuch, den Bau einer Erdgasleitung quer durch die Rohrbacher Weinberge zu verhindern. Mehr …

Das Hasenleiserbad

Immer wieder gibt es Versuch, die Öffnungszeiten des Hallenbads im Hasenleiser einzuschränken – mit entsprechenden Reaktionen der Bevölkerung …

Konversionsflächen

Die Amerikaner verlassen Heidelberg. Damit stellt sich die Frage: Was passiert mit den großen Gebieten u.a. in der Südstadt und Rohrbach. Mehr …

Nahversorgungszentrum

Dort, wo heute ALDI und ein Getränkemarkt stehen, soll bald ein Nahversorgungszentrum enstehen. Was bedeutet das für das vorhandene Gewerbe? Welche Folgen hat der zusätzliche Verkehjr für das Quartier? Mehr …

Nordrampe

Auch so eine Idee: Eine zusätzliche Ausfahrt aus Rohrbach Süd. Natürlich durch das Rohrbacher Feld. Und noch eine „Bausünde”, die verhindert werden konnte. Mehr …

Rathausstraße

Jahrzehnte bereits kämpfen Menschen für Veränderungen in der Rathausstraße, die die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität erhöhen sollen. Mehr …

Rohrbach Markt

Das zweite Großprojekt neben der Gasleitung. Diesmal eines, bei dem es nicht um ein Verhindern ging. Rohrbach Markt wurde erfolgreich umgebaut – unter kräftiger Mithilfe durch den punker …

Wider die Verödung

… ein Artikel, der das Schließen vieler Geschäfte rund um den Rohrbach Markt thematisierte. Und mit zur Initialzündung für den Umbau des Platzes wurde. Mehr …

Sanierungsgebiet

Das Sanierungsgebiet wird uns über Jahre hinaus beschäftigen. Hier lesen Sie vorn Plänen, Hoffnungen und der mühsamen Arbeit, trotzdem etwas zu erreichen. Mehr …

Service

Nicht ganz ernst gemeint: Tipps für Gourmets in Rohrbach, der Guide de Worscht, das Rohrbacher Fünftele und der Bäckertest. Mehr …

Verkehr

… ist das Thema in Heidelberg. Unter diesem Menüpunkt sind Artikel aus den letzten Jahren zum Thema versammelt. Mehr …

Rohrbach West

Geschichte und Geschichten aus dem Wilden Rohrbacher Westen finden Sie unter diesem Menüpunkt …