Das Eichendorfforum

Richtfest beim Eichendorff-Forum

Wir waren sicher das kleinste der anwesenden Presseorgane, denn als solches war »der punker« eingeladen worden. Aber dafür sind wir die schnellsten. Zwei Stunden ist es gerade mal her, und schon gibt Ihnen der online-punker erste Eindrücke in Wort und Bild...

Neben RNZ, Rhein-Neckar Fernsehen etc. hatten wir Gelegenheit, das neue Wohngebiet in seiner Rohform zu besichtigen und die kurzen Ausführungen von Raban von der Malsburg ("Es ist dicht gebaut worden, aber nicht zu dicht...") oder die etwas ausführlicheren des Architektenvertreters Patrick Lubs von ap88 zu goutieren. Letzterer schlug einen Bogen vom Altertum bis zum heutigen Richtspruch. Allerdings musste er sich wohl von Raban v.d. Malsburg belehren lassen, dass die erste Reihenhaussiedlung nicht das Werk des Hippodamus von Milet um 476 vor Christus war, sondern ein anatolisches Projekt , das vor ca. 11.000 Jahren realisiert worden war. Wie war das mit der abendländischen Kultur?

Dies aber nur am Rande. Natürlich ging es vor allem um Wohnen und Arbeiten, um junge Familien, die günstigen Wohnraum suchen und im Forum finden, es ging in den reden um die gute Zusammenarbeit zwischen Bauträger und Politik. Es ging um 20.000 Arbeitsstunden, 16.500 m3 bewegter Erde, 410 Tonnen Beton und 68 Millionen Mark, um 10.000m2 Gewerbefläche und 58 Reihenhäuser.

Auf sympathische Weise bedankten sich die Brüder Weidenhammer als Bauherren bei allen Beteiligten und, natürlich gab es auch einen rechten Richtspruch mit vielen "Prosts", der mit "Mein Spruch ist aus, die Flasche leer..." endete. Die war allerdings noch fast zur Hälfte voll, die Flasche. Bei der herrschenden Hitze können wir das aber gelten lassen.

 

Das Projekt im Modell

2500 Jahre später...

Typische Zielgruppe für die Wohnhäuser

Und nebenan wartet das Furukawa-Gelände

Eine Verbindung nach Kirchheim fehlt -
Fussgänger- und Fahrradverbindung oder Sickingenbrücke?

Künftige Hoffeste finden einen Meter höher statt - das Gelände wird noch aufgefüllt...

Infos der Bauherren unter www.eichendorff-forum.de

ap88 eröffnen ihr Büro im Eichendorffturm

Und gewähren uns einen Blick von oben auf die spärlichen Reste des genius loci der Fuchsschen Waggonfabrik

Wieder einmal der schnellste Bericht. Diesmal allerdings fast ohne Text, so schnell sind wir nun doch wieder nicht...

100 neue Kinder in Rohrbach: Eichendorfforum eingeweiht

Das Eichendorffforum wurde am Freitag, 5. Juli 2002 offiziell eingeweiht. Mit viel Prominenz aus Stadt, Land und sp weiter. Kurze Ansprachen, viel Sonne, Bier und Sekt für die Großen und Eis für die Kleinen...