"Literaturherbst" 2025
Text & Bilder: Margret Krannich
Literaturherbst 2025, Lesung am Bücherregal
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 5. Oktober die diesjährige Lesung mit der Schriftstellerin Anne Richter am öffentlichen Bücherregal in Rohrbach statt. Organisiert wurde sie wie immer im Rahmen des Heidelberger Literaturherbstes von Claudia Rink.
Die ca. 25 Teilnehmenden wählten Lesestoff aus dem Bücherregal, der von Robert Schneider über Ludwig Ganghofer, den Theologen Dietrich Bonhoeffer bis zu einem Medizin-Thriller reichte. Diese Zufalls-Mischung machte den besonderen Reiz aus und war unfreiwillig komisch und skurril zugleich.
Höhepunkt waren aber die Texte der 1973 in Jena geborenen und seit 13 Jahren in HD-Rohrbach lebenden Anne Richter. Sie las ein Gedicht aus jüngster Zeit und einen längeren Ausschnitt aus der ersten Erzählung des gleichnamigen Bandes „Kämpfen wie Männer“.
Darin wird vor allem die traumatische Erfahrung eines Kindes beschrieben, das vom Vater täglich im Schachspielen trainiert wird und bei einem „Spiel“ in der Schule nicht verlieren kann bzw. bei einem entscheidenden Wettkampf im Beisein des Vaters verliert.
Bei Einigen war das Interesse an den Erzählungen so groß, dass Anne Richter kurzerhand einige Exemplare des Bandes zu Hause holte, was auf dankbare Abnehmer*innen traf – ein schöner Abschluss für einen gelungen Nachmittag.