Die fabelhafte Welt der brasilianischen Musik
Text: Sieglinde Körper Bilder: Irmel Frey, Uli Kaiser
Am 10. Mai fand im Saal des Roten Ochsen in Rohrbach ein Konzert statt. Veranstalter war Der Punker und das Konzert war restlos ausgebucht. Die Gäste wurden auf eine musikalische Reise in die Welt der brasilianischen Musik und des Jazz entführt.
Zwei Ausnahmekünstler, der Akkordionist und Pianist Henrique Gomide sowie der Gitarrist Joao Noguera glänzten sowohl durch Eigenkompositionen als auch Arrangements der Musik diverser brasilianischer Meister. Nicht nur die allseits bekannten populären Musikrichtungen Samba und Bossa Nova sondern u.a. auch indianische und afrikanische Einflüsse bereicherten ihre musikalische Darbietung.
Mit viel Leidenschaft und Kreativität sowie in stetigem lebendigem Austausch näherten sie sich der vielfältigen Musik ihrer Heimat, um sie mit Elementen des Jazz zu verbinden.
Im 2. Set sorgte dann die Sängerin und Komponistin Zelia Fonseca für ein weiteres Highlight. Hier in der Region sehr bekannt, bediente auch sie den musikalischen Reichtum Brasiliens. Mit ihrer lebendigen, mitreißenden Art interpretierte sie ihre Songs, die unterschiedliche emotionale Inhalte hatten.
Last but not least wurde als Gast die herausragende Sängerin Stela Manfrinato begrüßt. Sie befindet sich derzeit auf Europa-Tournee und trat mit soviel Liebe und Leidenschaft auf, dass es nicht schwer war, den Inhalt ihrer Lieder in portugiesischer Sprache zu erahnen.
In Symbiose mit dem Duo aus dem 1. Set entstanden beeindruckend harmonische Klangwelten.
Alles in allem ein wunderbarer Abend, der vom Publikum mit starkem Applaus und Zugaberufen belohnt wurde.