Wiedersehen der Nachtigallen im 3. Anlauf endlich erfolgreich
Bericht: Andrea Tenorth Fotos: Hans-Jürgen Fuchs
Nach den Corona bedingten Absagen im April und Oktober 2020 war es am 8.10.2021 endlich soweit: „Die Nachtigallen“ waren wieder mal zu Gast in Rohrbach. Valentina Schenk vom Punker begrüßte mit den Worten „aller guten Dinge sind drei“ und kündigte dem Publikum im ausverkauften „Roten Ochsen“ sichtlich bewegt „ihre Lieblingsband an“. Und die Nachtigallen, die wie viele Künstler*innen in der Coronazeit schauen mussten, wie sie über die Runden kamen, bedankten sich ebenso bewegt für die Unterstützung und die Treue bei ihrem Publikum. Kurz: Es war von Beginn an eine besondere Stimmung wie ein Heimkommen, ein Wiedererkennen, ein Wiederentdecken, ein Wieder-Beisammen-Sein nach den langen Corona-Ausnahmezustands-Wochen.
Und der Funke sprang mit dem ersten Ton über. In alter Frische wurden liebevoll aufbereitete Coversongs humorvoll angekündigt, mit Herz und Seele gesanglich interpretiert und souverän begleitet auf Instrumenten, die man nicht alle Tage sieht: Neben Gitarre und Bass kamen wieder ein Pappkarton als Bassdrum, die Sauerkrautdose als Tom-Tom, die Mixed-Picles-Dose als Hand-Trommel mit integriertem Waschbrett, Melodicas in verschiedenen Farben, Glockenspiel, Smartphone und Digideroo zum Einsatz.
Das Programm, von Jutta Werbelow (Gesang, Schlagzeug, Bass u.a.), Rolf Schaude (Gesang, Gitarre, Bass u.v.m.) und Martin Haaß (Gesang, Gitarre u.a.) angekündigt als „nichts Neues, aber das Beste aus 28 Jahren“ konnte sich wieder einmal hören und sehen lassen. Neben echten Nachtigallen-Klassikern wie dem Hardrock-Meadly „Highway to hell“ in Kombi mit „Stairways to heaven“ als Cha-Cha-Cha, „Like a virgin“ von Madonna, „Ghostbusters“ von Ray Parker und „Here comes the rain again“ von Annie Lennox gab es auch einige zumindest für Rohrbach neue Titel vom Rock-im-Bruch-50-Jahre-Woodstock-Festival 2019: „Marrakesh Express“, „Teach your children“ brachten den Sound von "Crosby, Stills, Nash (& Young)" und Buffalo Springfield („For What It's Worth“) in den Saal des „roten Ochsen“.
Traditionell beendet wurde das kurzweilige Konzert mit dem Wüstenlieder-Block „Calling you“ von Bagdad Café und „Hotel California“ von den Eagles, gefolgt von der Buschballade „Waltzing Matilda“ als Zugabe und der Acappella-Version des schottischen Abschiedsliedes „the parting glass“.
Was für ein stimmungsvolles Ende für einen wunderbaren Abend!