Brennpunkt Rohrbach: Visionen und Wirklichkeit

(14. Februar 2001)

von Gernot Hois

Trotz des Valentinstages, waren am 14. Februar 2001 über 30 Gäste der Einladung des Kinderbeauftragten, der Initiative Kind & Verkehr und des »punker« zum ersten Brennpunkt Rohrbach –Vision und Wirklichkeit – gefolgt. Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Fuchs, Bezirksbeirat und »punker«-Redakteur wurde der weitere Abend durch Prof. Dr. M. Bantel moderiert. Als Diskussionsgrundlage stellten der Kinderbeauftragte Gernot Hois, Prof. Dr. Lissi Jäkel vom Projekt Mobilitätserziehung und Sylvia Schneider, Initiative Kind & Verkehr das Kinderwegenetze für Rohrbach vor. Im Verlauf der Diskussion war man sich einig, dass ein großer Bedarf an sicheren Fußwegen in Rohrbach besteht. Herr Seidel, Verkehrsbeauftragter der IGH, berichtete von zwei schweren Verkehrsunfällen im Bereich der Bürgerbrücke, die ein Kinderwegenetz vielleicht verhindert hätte. Sichere Schulwege und ein durchgängiges Fußwegenetz wurden schon im Stadtteilrahmenplan von 1994 als dringend notwendig angesehen, um u. a. die sinkende Attraktivität Rohrbachs zu kompensieren. Das Kinderwegenetz und seine Eigenschaften wird eines der großen Themen des nächsten »punker« sein.

Die Bebauung des Furukawageländes und der geplante Bau der Sickingenbrücke und die damit verbundenen negativen Auswirkungen für den Stadtteil sorgten für weiteren Gesprächsstoff. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das mangelnde Angebot für Jugendliche in Rohrbach. Hier sahen die anwesenden ElternbeirätInnen der Eichendorffschule einen großen Bedarf. Man war sich einig, dass dringend geeignete Räume und Möglichkeiten gefunden werden müssen, damit Jugendliche ihre Freizeit selbst gestalten können. Renate Emer, Bezirksbeirätin der SPD, wies in diesem Zusammenhang auf die in naher Zukunft freiwerdenden Räume der Eichendorffschule hin.

Viele Anwesende fanden die Zeit dieses ersten Brennpunkts Rohrbach als nicht ausreichend. Es gäbe viel mehr Gesprächsbedarf, vor allem auch mit den Verantwortlichen des Gewerbevereins und des Stadtteilvereins, deren Abwesenheit mit größtem Bedauern zur Kenntnis genommen wurde. Auf Anregung der Teilnehmer wird ab 5. April jeden ersten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr im „Schweitzer Hof” in der Heinrich-Fuchs-Straße ein »punker Stammtisch« stattfinden. Auf Wunsch vieler Eltern wird das Thema „Kinder und Jugendliche erleben Rohrbach”, ein Schwerpunkt des ersten Abends sein.

Der Erfolg des Brennpunkt Rohrbach war hauptsächlich dem Engagement der Beteiligten zu verdanken. Dieser Abend endete nicht mit einem: „Gute Nacht, das war´s”, sondern mit dem Willen, längst überfällige Veränderungen in Zukunft selber aktiv mitzugestalten.