Ein neuer Raum im Heimatmuseum:
Der Winzerkeller ist eröffnet

(8. Juni 2008)

von Hans-Jürgen Fuchs

Ein Jahr ist es her, dass ein Plan Gestalt annahm, den Keller des Rohrbacher Heimatmuseums in einen weiteren Ausstellungsraum - sinnvoller Weise zum Thema „Wein” auszubauen. Viel Arbeit war dazu nötig, die meiste wurde ehrenamtlich geleistet.

Blick in den Keller

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein schöner Weinkeller mit altem, mühsam von Kohlenstaub gesäubertem Boden aus Backsteinen. Gerätschaften und Fässer aus der Weinbautradition des Ortes schücken den Raum. Daneben bleibt aber auch Platz für ein paar Stühle und zum Abstellen von einer Handvoll Weingläser. Schließlich sollen diejenigen, die viel freie Zeit in den Umbau investierten auch einmal ausruhen dürfen ...

Zurück zum Anfang

Sekt für die Helfer und den Bürgermeister

Übergeben wurde der neue Museumsraum im Rahmen des Museumsfestes 2008. Bernd Frauenfeld, Vorsitzender des Stadtteilvereins, lobte natürlich vor allem die Arbeit des Museumsteams. Er dankte aber auch der Stadt, vertreten durch Bürgermeister Dr. Gerner, für die schnelle und weit gehende Unterstützung.

Sekt für die Helfer und den Bürgermeister

Das Museumsteam

Hat viele Hände angelegt: Das Museumsteam

Zurück zum Anfang

Und Frauenfeld hatte noch eine dritte Unterstützertruppe zu danken: Den Rohrbacher Winzerfamilien Bauer, Clauer, Kaltschmidt, Klein und Winter. Keine Stunde hatte er benötigt um das Geld für die Treppe, 2.500 Euro, zu sammeln. In den neuen Winzerkeller führt nun zu recht die Winzertreppe ...

Die Winzertreppe

Die Spender: Rohrbacher Winzer mit den

Die Spender: Rohrbacher Winzer mit den "Spendenbausteinen"