Unser Markt feiert Jubiläum!

(23. Februar 2008)

von Hans-Jürgen Fuchs // Fotos Uwe Bellm und Hans-Jürgen Fuchs

5 Jahre, 6 Monate, 7 Wochen und ungefähr 8 Tage ist er nun am Rathaus zu finden, der neue Rohrbacher Markt. Dass das so ist, verdankt er einer Initiative von punker, Stadtteilverein und Gewerbeverein. Den Markt ins Rohrbacher Zentrum zu holen, das wäre eine feine Sache, dachten wir uns 2002. Das würde Lebendigkeit bringen, wäre attraktiv für die Menschen und hätte für die Geschäfte vor Ort ebenfalls positive Wirkungen. Eine Arbeitsgruppe des »punker« ging die Sache an. Wir redeten mit Geschäftsleuten in Neuenheim, die uns bestätigten, dass der Markt auch Ihnen nützt. Wir sprachen mit dem Amt für öffentliche Ordnung, das für die Marktorte und die Vergabe der Stände zuständig ist. Bei einem Gespräch mit Bernd Frauenfeld vom Stadtteilverein und Werner Hoffmann vom Gewerbeverein rannten wir offene Türen ein. »punker«, Stadtteil- und Gewerbeverein vereinbarten, das Projekt gemeinsam anzugehen und auch gemeinsam dafür zu kämpfen, dass der verlegte Markt ein dauerhafter Erfolg für alle wird!

Veranstaltungsplakat

Dank des großen Engagements vor allem von punker Thomas Kochhan und Gewerbevereinsvorsitzendem Hoffmann konnten wir tatsächlich am 29. Juni 2002 den „Neuen Markt” am Rathaus eröffnen. Die Verlegung war für uns ein erster Schritt, aus einer „Verödung” eine „Belebung” zu machen. „Mehr Leben in Rohrbach” ist das Ziel, dem wir ein Stück näher gekommen sind. Mit dem Umbau am Rohrbach Markt werden wir den nächsten Schritt gehen.

Der Nachbarschaftskrach hinter dem Gemüsestand

Die Sonne schie, der NaBaKra war da, was will man mehr?

Allerdings wussten wir auch 2002, der neue Marktort ist ein Versuch: Der Platz muss von den Kunden auch angenommen werden. Und versprachen wir schon damals, in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder durch fantasievolle, lebendige und manchmal lautstarke Aktionen auf den neuen Markt aufmerksam zu machen. Was wir auch nach 5 Jahren, 6 Monaten, 7 Wochen und ungefähr 8 Tagen noch nicht vergessen haben.

Mehr zur Vorgeschichte der Marktverlegung

Martina Baumann

Nicht nur der Markt hatte Geburtstag: Alles Liebe Martina - ohne Dich wäre es halb so schön!

Hans-Jürgen Fuchs und Bernd Frauenfeld begrüßen

Hans-Jürgen Fuchs und Bernd Frauenfeld begrüßen

Die Putenmetzgerverkäuferinnen mit Sektgläsern

Heute Sekt statt Schlegel!

Der Nachbarschaftskrach hinter dem Gemüsestand

Knackiges Gemüse - vorn und hinten.

Sommertagsstöcke-Verkäufer

Und der Stadtteilverein stellt sich schon mal auf Sommer ein …

Thomas Nigl liest die Kerwered

Thomas Nigl liest die Kerwered 2003 …

Thomas Niglund Gustav Knauber

…und Gustav Knauber freut sich. Aber bestimmt hätte er ein paar Tipps für den exakten Gebrauch des Dialekts.

Zuhörer

Das Publikum genoss Musik und das mediterane Klima

Der Nachbarschaftskrach hinter dem Gemüsestand

Und auch dem Bläserinnen und Bläsern gefiels. Im Hintergrund: Thomas, unser Marktkönig!

Stofflöw auf Motorrad

Stunden später gings wieder ab nach Hause.

Ein Po, der von einem kugelförmigen Pollerkopf eingedrückt wird

5678 - die Veranstaltung zum Marktjubiläum hat Eindruck hinterlassen.