ratART 2002

Kunst in der Rathausstraße

(19. Oktober 2002)

von Hans-Jürgen Fuchs

Am 19. Oktober 2002 um 12:00 Uhr eröffnete im "Litfass" in Rohrbach die erste ratART, eine ungewöhnliche Ausstellung, die die Schaufenster der Geschäfte in der Rathausstraße als "Gallerie" nutzt. Veranstalter sind der Rohrbacher Verein "der punker" und der Gewerbeverein Rohrbach.

Impressionen von der Eröffnung

Der 1. Vorsitzende des Gewerbevereins verwies in seiner Begrüßung darauf, dass in den letzten Monaten viele Geschäfte im alten Kern Rohrbachs geschlossen haben. Mit den Geschäften sterbe aber auch das öffentliche Leben. Deshalb wollen die Initiatoren der ratART mit helfen, wieder mehr Leben in Rohrbachs Kern zu bringen.

Martina Baumanns Musik, wie immer ein Genuss.

punker Hans-Jürgen Fuchs beschrieb das Konzept der ratART als "Schaufenster der Kunst". In den Schaufenstern in der Rohrbacher Rathausstraße Gemälde präsentiert, so dass die Ausstellung den öffentlichen Bereich füllt und sich dem Besucher im Gehen von Laden zu Laden erschließt. Fuchs führte auch in die ausgestellten Werke des in Heidelberg geborenen und in Mannheimer lebenden Künstlers Markus Daum ein.

Markus Daum.

Markus Daums Bilder sind maßgeblich beeinflusst durch Comics, Graffiti, vor allem aber durch die Kunst der Pop-Art und die Kultur des Hip-Hop. Aber Markus Daum, der nicht in in den 60er oder 70er Jahren des 20. Jahrhunderts aufgewachsen ist, interpretiert Pop-Art neu. Sein Ziel ist nicht die Provokation oder die Profilierung als Avantgardist. Sein Anspruch ist verbindlicher, wenn auch immer von Ironie durchzogen. Seine Bilder strahlen in Farben von ausgesprochener Intensität. Und sie sind trotz Ihrer archaischen Kraft harmonisch. Für den Künstler Daum wäre es keine Beleidigung zu sagen, seine Bilder seien "schön" oder "dekorativ". Vielleicht sind ihm Kultur und Schmuck noch keine Gegensätze.

Einführung in Daums Kunst: Hans-Jürgen Fuchs

Markus Daum sei, so Fuchs, ideal als Auftaktkünstler für die ratART. Er sei ein junger Künstler mit einer kräftigen Bildsprache, die Jugendlichen und jungen Menschen gefällt, aber auch Ältere anspricht. Seine Bilder seien voller Leben und passten deshalb zu dem, was "punker" und Gewerbeverein sich wünschten: Mehr Leben in Rohrbach.

Kunst im öffentlichen Raum...

Bitte besuchen Sie den Künstler im Internet: www.markusdaum.de.