Nach 30 Jahren sagen die Nachtigallen Tschüss!

„Nein, das wollen wir nicht! Aber wir sind dankbar für 30 Jahre Popmusik mit Pappkarton, glamourös, kapriziös, grandiös!“

Es waren zwei extraordinäre Abende, die die Nachtigallen Rohrbach bescherten, mit ihren so besonderen Arrangements von Pop, Rock und Jazzstücken.

Die musikalischen Tausendsassa Rolf Schaude, Jutta Werbelow und Martin Haas, die alle drei wie Nachtigallen singen und viele Instrumente beherrschen, zeigten an beiden Abenden eine fulminante Bühnenpräsens und machten das Publikum glücklich; auch mit Interpretationen von Liedern, die im Original unsäglich daherkommen, wie zum Beispiel: „Your my heard, Your my soal“ von Modern Talking.

Die Nachtigallen sind mitreißend, finden einen engen Kontakt zum Publikum, plaudern aus dem Leben, nehmen uns mit nach Marrakesch, in die Amerikanische Wüste und dank Didgeridoo nach Australien, sie zünden ein Feuerwerk von Emotionen mit zarten, wehmütigen Klängen, z.B. bei „Waltzing Matilda“ oder „My heart will go on“ und schrillen Lauten bei „Thriller“.

Es scheint, als wollten Jutta, Rolf und Martin dem Rohrbacher Publikum alles geben, was sie sich in den Jahrzehnten erarbeitet haben und es ist eine Pracht, all die Instrumente, die sie beherrschen zu hören, den Stimmen zu lauschen, Jutta tanzen zu sehen und die unglaubliche Präsenz der drei zu spüren.

Die Standing Ovations wollen nicht aufhören, und dann wird der Saal doch still für das letzte Lied, dass die Nachtigallen acapella singen: „The Parting Glass“- das Glas zum Abschied.

Danke für die Musik unseres Lebens!!!!!

Autorin: Valentina Schenk

Bilder: Valentina Schenk, Raabe Hackbusch