»punker« fordert: KERWE FOREVER!

Kerwe 2003

(7.9.2003)

von Hans-Jürgen Fuchs

Teil I: Eine Bildergeschichte

Wenn das Käthchen kommt, kann es losgehen mit der Kerwe...

Doch diesmal war der »punker« schon da. Und forderte: Das Käthchen darf nicht sterben: Kerwe forever (s.u.).

Da staunte das Publikum...

...und der Kerweborscht wundert sich. Der Presse blieb gar die Luft weg!

Kerweborscht mit Bodyguards...

Man merkte, dass Kommunalwahlen anstehen. Allerdings zeigten die sogenannten bürgerlichen Vertreter/innen eklatante Schwächen beim Rohrbach-Hymne-Singen. Da heißt es: Üben meine Dame und Herren!

Das Kurplälzer Dreigespann friedlich vereint auf dem grünen Wagen.

Auch eine Tradition, bei der mancher noch ein bisschen...

...Abhärtung vertragen könnte!

Teil II: Eine Rede

Freunde - Grenzen - Markt - Verkehr

Die Kerwered 2003

von Hans-Jürgen Fuchs

Wie jedes Jahr, so war auch 2003 wieder die Knaubersche Kerwered der Höhepunkt der Kerweeröffnung. Zahlreich vertreten waren diesmal die Politiker aus Bund, Land und vor allem Stadt. Wen wundert's, stehen doch bald Kommunalwahlen an. Bernd Frauenfeld, 1. Vorsitzender des Stadtteilvereines, begrüßte die Prominenz, zu der auch die OB und die beiden Rohrbacher Kinderbeauftragten zählten, nicht ohne auf die drängenden Probleme des Stadtteiles hinzuweisen.

Gustav Knaubers Red' musste notgedrungen den Blick auch über die Grenzen Rohrbachs werfen, denn der Mantel der Geschichte wehte letztes Jahr auch an Rohrbachs Grenzen und hinterließ Mauern und Zäune...

Freunde

Einen Schwerpunkt der Knauberschen Red' bildeten unsere amerikanischen Freunde und Verbündeten. Knauber machte kein Hehl daraus, dass er deren Verhalten im großen (Irak) wie im Kleinen (Zäune in Rohrbach und Südstadt) missbilligt.

"...Im Irakkrieg ware mir ebbes schlauer.
Dodruff isch der Dabblju heit noch sauer..."

"...In Heidelberg hemmer des bisher net gehadd.
Jetzt hewwe mer Mauere - un die hewwe ma satt!..."

"...Mark Twain deed sich im Grab rumdrehe,
keend der sei "Willitsch" heid mol sehe..."

"...Un wammer alles rescht betracht
sin d Ami noch Besatzungsmacht
un des seit achdefuffzisch (58) Johr!
Mir kumme uns verschauklt vor."

Viel Hoffnung auf ein Einsehen (-hören) der amerikanischen Freunde scheint Knauber aber nicht zu haben:

"...Ich halt mein Schnawwl vorerscht still.
Der Freind*, der mescht doch was er will..."

"Der Freind" ist kein Kunstwort aus Freund und Feind, sondern einfach der pälzische Freund...

Grenzen

Was unter Zundel per nicht beachtetem, quasi kolonialem, Federstrich entstand, die politischen Grenzen zwischen Weststadt, Südstadt und Rohrbach, ist Gustav Knauber ein Dorn im Auge.

"...Weschtstadt un Rohrbach gheere glei
widder in d alde Grenze nei!..."

Markt

Im letzten Jahr hatte Knaube in seiner Red' noch die Rolle des »punker« bei der Marktverlegung vergessen. Doch dieses Jahr machte er das mehr als gut:

De Wochemarkt, des isch gewiss,
isch jetz e Eirischdung mit Biss,
seit der ums Rothaus sich platziert,
wu er viel besser sich rendiert.
De Punker war die treiwend Kraft,
hot's mit vereinte Kräfte gschafft,
mit zwaa Vereine un de Stadt,
wu mitzuredde hewwe ghadd,
die Standbesitzer zu beweje,
ihr Stand ans Rothaus zu verleje,
de Gemiise-Borger-Stand
war zuletzt ella i Land,
hot vum Kerweplatz do drunne
glei de Weg zum Rothaus gfunne.
Vum Aanfang aa war der debai.
Des bringt em aa e Dankschee ei!
Erscht finfefuffzig (55) Woche alt
- im Juni war's - do hot mer halt
schun Johresjubiläum gfeiert.
Gemiitlisch war's, nix iwwerdeiert,
Un Zauwerer, Musikkapell
ware domols aa zur Stell.
Mir hoffe all, es werd sou bleiwe,
des wochemärktlisch Samstadagstreiwe..."

Und wenn wir 2002 noch an unsere Rolle bei der Marktverlegung erinnern mussten:

"Drum, lieber Kerweborscht gewähr uns die Bitte,
sei der punker im Bunde der dritte!
Mit dem Bezirksbeirat wär'n wir dann zu viert:
Ehre wem Ehre gebührt!"

dann sagen wir heute:

Lieber Kerweborscht, eins ist rischtig,
des zu sage isch uns wischtig,
wer sieht, dass'er was vergesse hat,
wemm's widder eifällt, demm sage mer glatt,
e Dankschee und en Gruß im Web
mer freie uns uff die nächste Red'!"

Verkehr

Man kann ja verstehen, dass man bei der Stadt das Wort fast nicht mehr hören kann. Aber Verkehrsprobleme sind nunmal das Thema in Rohrbach. Es drückt halt gewaltig und viele hier haben das Reden gründlich satt und wollen endlich Taten sehen, statt Jahre lang auf die Beantwortung von freundlcihen Anfragen im Bezirksbeirat zu warten. Und dabei wollen wir auch noch ernst genommen werden. So schrieb Gustav Knauber den eigenen Leuten einiges ins Stammbuch - aber auch jenem in der Stadtverwaltung, der im Rahmen der Gespräche für ein Verkehrskonzept für Rohrbach die notwendige Achtung vor den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hatte vermissen lassen:

"...bei jedem Vortrag gibt's viel Qualm,
do redde sie sich Kepf noch heiß.
Dummbabbler gheere aa zum Kreis.
Doch will mer zumme Ergebnis kumme,
dann derf mer d Birjer net verdumme
un schun gar net läscherlisch mache,
sunscht kann's mitunner lauthals krache..."

Zum Schluss kehren wir zurück zum Anfang der Knauberschen Red' und wünschen ihm, uns und allen in Rohrbach:

"...Mein greeschder Wunsch: Ich bleib lang gesund..."

Das verträgt sich sicher schlecht mit der »punker«Forderung: "KERWE FOREVER". O.K. Dann halt "Kerwe jetzt und nächstes Jahr wieder". Und was aus dem Käthsche wird? Schau mer mal...

Teil III: Ein Rap

»punker« Kerwe-Rap 2003

Vom »punker«-Kerwe-Redd-Ausschuss Valentina Schenk, Ingolf Hetzel und Hans-Jürgen Fuchs

Intro
Ihr liewe Leid s’is Kerwe heit!
Wie jedes Johr, ach desmol widder
Gibt’s Mussik, Woi un scheene Lidder.
De Guschdav, unser Kerweborschtder
hält e Redd, des macht’m Dorscht.
Wie gud, dass des die Stadträd horsche
un hinnerher des Bier versorsche!
Un owe aus dem Radhaus raus,
do guckd die Käthsche, die süße Maus.
Doch ich seh mich jetzt schunn flenne,
donn am Enn, do soll se vabrenne.
Des däff nit soi, ich werd se redde
un sie dehoom uff Nelge bedde!
Du Kätsche, horsch, dein holder Junker,
des bin ich, de Kerwepunker!
E Johr long trohm ich schun vun Dir
un was bassiert vor doiner Dier.
ich habs geseh – un was gedenkt
des heeest: ich hab mers Hern verrenkt.
Von gude un vun schlechte Daage
hab ich aisch allerhand zu saage!

Südstadt oder Rohrbach
Schunn lang vor derre große Hitz
Henn Grenze falle solle, was‘n Witz
Die Siedstadt hat vor Angscht geschrien,
e Vierdl sollt nach Rohrbach ziehn!
Viel Diskussion un Tralala,
die Siedstadtgrenze bleiwe da,
wo unner Zundel iwwer Nacht,
se irgendjemand higemacht.
Was soll‘s, wann‘s Siedstädter so wolle –
mer gehen mit Furukawa in die Volle!

Furukawa
Unsern Park dort – eh dich vagugschd –
Potzdunnerwetter war der weg,
verschwunne im Rohrbacher Bermuda-Dreieck.
Jetzt kriege ma, wer hätts gedacht,
s’Bedanie mit soine Demenz-Acht!
Des hedde die gern, dass mirs vergesse,
wer schuld war an derre ganze Malaise.
Doch denn Gefalle du mer ne nit:
Panaschiere un kumuliere is nächstes Johr de Hit!

Rohrbach Markt
Und ’s wichtigste Thema,
soviel steht feschd,
des is de Vakehr,
der gibt uns de Reschd!
Am Rohrbach Markt gibt’s kei TunnELL,
die Audos fahre viel zu schnELL,
die Stroß, die trennt de Weschde un de Oschde,
un werd uns ach noch Leewe koschde…
…es sei denn, mer deede endlisch handle,
den ganze Platz, wie vorgschlaage, verwandle!
Emool kende die Rohrbächer sich doch onisch soi –
des Abbiege vabiede,
die Audos losse ma nimme noi –
dann hedd Rohrbach endlischsoi rischdisch Midde,
wie oft solle mer noch drumm bidde?

Schleichverkehr
Schunn gibt's welche,
die ganz laut greische,
die Audos deede donn
annerschdrum schleiche!
Immer ganz St. Florian:Jeda Vakehr is schlecht –
ausser demm, denn ma selwer meschd!

Wer bremst verliert
Do war jo jetzt ach kerzlisch hier,
e Daafl mondiert in unserm Revier.
Manch Audo, Radler, Jogger,
schafft die 30, awwer logger!
Normal is ma do gar nit kleinlisch,
wonns jeda sieht, werds awwer peinlisch!
Va de Moment hinnerd die Ozeig am Rase,
viel besser weern nadierlisch Gewegnase!
Selbschd die Schwazze sin ja jetzt
fer wenischer Vakehr
henn Angscht, se kriege
in de Lomerstroß‘ ko Wähler mehr!

Die IGH-Bücherei
Die Wähler sinn wohl einerlei
beim Sparzwang vun de Stadtkämmerei.
Ach Fra Weber hot unvadrosse,
ihr Loblied vor nem Johr vergosse,
do war ihr noch nit einerlei,
die Bibbi, unsre IGH-Stadtbücherei.
Jetzt duud die Stadt als wär nix bassiert:
„Die Bibbi werd als Schulbicherei weidag’fiehrd”.
Rischdisch awwer is:
die Versorgung werd mieser,
des Geld fehlt,
do vergesst ma selbscht Pisa,
Un damit so Sache net widder bassiere,
wern ma negschdes Jahr panaschiere!

Epilog
Ihr liewe Leid, so vielgeebds noch zu saache,
awwa was soll ich eisch weider plaaage!
Geht niwwer uff die Kerwe,
trinkt‘n Wo iun losst misch mit’m Käthsche alloi.
Des Johr – do simma gonz schee clever –
`s Käthsche werd nit verbrennt:
KERWE FOREVER!

Teil IV: Eine Analyse

Käthsche darf nicht sterben!

Kerwe forever

von Hans-Jürgen Fuchs

Jedes Jahr wieder steigt die Rohrbacher Kerwe. Jedes Jahr wieder wird das Kerwe-Käthsche geehrt – und zum Entsetzen mancher Rohrbacherin und manchen Rohrbachers zum Ende der Kerwe verbrannt. »der punker« fordert energisch ein Ende dieses Brauches. Denn schließlich endet mit der Verbrennung des Käthsche auch die Kerwe! Und das können wir nicht länger hinnehmen. Deshalb fordern wir: „Freiheit für das Käthsche! Kerwe forever!”
Wer »den punker« kennt weiß, dass wir es mit richtigen Forderungen alleine nicht bewenden lassen. Unser kleines Bildungsorgan nicht nur für Zugereiste, versuchte deshalb auch herauszufinden, was der Hintergrund der denkwürdigen Verbrennungszeremonie ist. Einer Zeremonie, bei der erwachsene Männer regelmäßig von Weinkrämpfen übermannt nieder sinken und nur durch den Genuss von Bier und ähnlichen Medikamenten wieder in die Lage versetzt werden, den Schrecken der nächsten 362 Tage zu überstehen. »der punker« befragte wissenschaftliche und andere Kapazitäten, an denen es in unserer Universitätsstadt glücklicherweise nicht mangelt, nach ihrer Einschätzung. Wir dokumentieren die Antworten in in z.T bis zur Unkenntlichkeit gekürzter Form.

Peter W. Schlotterteich: Die Kerwe ist mir zu unübersichtlich!

»punker«: Herr Peter W. Schlotterteich; alljährlich endet die Rohrbacher Kerwe mit der Verbrennung der sogenannten „Kerwe-Käthsche”. Als Philosoph haben Sie sicher eine ganz eigentümliche Einschätzung dieses Vorganges. Würden Sie uns diese zu Gehör bringen?

Peter W. Schlotterteich: Kerwe? Ach wissen Sie, eigentlich tangieren mich diese unübersichtlichen rustikalen Lustbarkeiten der ländlichen Bevölkerung nur peripher!

»punker«: Auch egal!

Prof. Dr. Sigismund Leid: Die Kerwe ist ein komplexer Prozess!

»punker«: Herr Prof. Dr. Sigismund Leid, für Sie als Psychologe ist der Blick in die Untiefen der Seele das täglich' Brot. Wie erklären Sie die Käthsche-Verbrennung?

Prof. Dr. Sigismund Leid: Ja, nun, wenn Sie mich fragen…

»punker«: Tun wir!

Prof. Dr. Sigismund Leid: Richtig. Also, ich denke, die Kerwe ist ein sehr komplexer Prozess. Sein Verständnis erfordert Einblicke in archaische Bilder und Rituale. Da ist zum einen das Feuer, Ur-Ängste weckend. Wir alle denken sofort an brennende Savannen, flüchtende Tiere und Menschen. Das Feuer, symbolisiert aber auch Reinigung und spielt deshalb in den Riten aller Völker und Religionen eine zentrale Rolle. Eng verbunden mit dem Mythos des Feuers ist der des Opfers. Das Opfer um den jeweiligen Gott, die Götter, oder auch: die Göttin milde zu stimmen. Und so ist m.E. die Verbrennung der „Schlumpel”, eine atavistische Reinigungsprozedur, ein Reinwaschen von den Sünden, deren soziales Umfeld die Kerwe war. Dass dies durch die Verbrennung eines weiblichen Opfersymboles geschieht, folgt ebenfalls einer archaischen Logik. Das Weibliche gilt ja in der männlich dominierten Gesellschaft seit jeher als Versuchung, eine Rolle, der die „Schlumpel” für die Dauer der Kerwe genüge tat.
Das Weibliche gilt andererseits aber auch als Bedrohung - auf mannigfaltige Weise. Bleiben wir bei der Kerwe und fragen uns, welcher Art diese Drohung sein kann. Hier hilft uns Freuds Bild des strafenden Über-Ich weiter. Das Weib, das fremde, ist die Versuchung. Das Weib, das eigene, ursprünglich: die Mutter, ist das (schlechte) Gewissen. Und dieses muss zum Ende der Kerwe „daran glauben”, wenn Sie mir die etwas lässige Formulierung gestatten.

»punker«: Tun wir!

Prof. Dr. Sigismund Leid:
Danke. Fragen wir aber auch nach dem Mann! Dieser geht aus dem Ganzen zwar nicht gestärkt hervor - wie sollte er auch, nach drei Tagen Kerwe - aber auch nicht geschwächt. Das Weinen der Männer bei der Zeremonie ist deshalb zwar ein Weinen der Trauer - aber auch ein Weinen der Erleichterung.

»punker«: Und danach?

Prof. Dr. Sigismund Leid: …trinkt Mann noch ein Bier.

Gudula Alice-Weiser: Kennt die Abgründe des Männlichen

»punker«: Frau Alice-Weiser, Sie beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit den (Ab?)gründen des Männlichen. Die Verbrennung des Käthsche dürfte Sie da kaum noch verwundern, oder?

Gudula Alice-Weiser: Mich wundert nur noch wenig. Und in der Tat, die Käthsche-Verbrennung steht, wenn Sie mich fragen…

»punker«: Tun wir!

Gudula Alice-Weiser: Unterbrechen Sie mich bitte nicht! Also, die Käthsche-Verbrennung steht natürlich in einer unheiligen Tradition, die in den Hexenverbrennungen des Mittelalters einen traurigen Höhepunkt erlebte.
Ich würde den Käthsche-Verbrennern raten, sich einmal auf eine alemanische Fasnacht zu begeben. Da würden es Ihnen die Hexen mit dem Besen geben und sie hätten endlich mal einen echten Grund zum Weinen, diese Chauvis…

Alois Huber: Ärmel raufkrempeln und zupacken

»punker«: Herr Alois Huber, sind Sie das erste Mal am Neckarstrand?

Alois Huber: Jawoll.

»punker«: Was halten Sie von der Diskussion über die Käthsche-Verbrennung?

Alois Huber: I? Was soll i dazu sog‘n? Bei uns in Bayern regt si da keiner d’rüber auf. Und wenn’s unsere Frauen stör‘n tät, dann würden‘s die bestimmt nicht disputier‘n! Die würden die Ärmel hochkrempeln und anpacken und des Käthsche…

»punker«: Äh, danke Herr Huber. Ich glaube, das sollten wir nun nicht weiter erörtern…