rorcultur_04

(3.10.2004)

von Hans-Jürgen Fuchs

Einaldungsplakat

Saalrevue, Zeltrevue und session_03 waren die Ahnen, rorcultur_04 eine würdige Nachfolgerin. So sah das wohl auch das Publikum, das der punker-Einladung in Massen folgte und am 3.10.2004 in den Roten Ochsen strömte. Der Abend begann mit einem Märchen aus dem Off. Das handelte von einem traditionsreichen Saal, dem Amnesie droht, dem aber geholfen werden kann. Mit Erinnerungen an das Leben, das ägte und mit neuem Leben, neuer Kultur, rorcultur eben.

Einzug der Musiker

Einzug der Akteure

Das Märchen traf die Sache auf den Kopf, zumindest auf einen Teil der zahlreichen Köpfe. Denn da waren sehr viele, die vielleicht bisher gar nicht gewusst hatten, dass es den Ochsen-Saal überhaupt gibt, die vielleicht donnerstags schon einmal Gastraum saßen und sich wunderten, wohin die vielen Dutzend Männer verschwinden, die durch die Gaststätte strömen.

Willkommen im Roten Ochsen...

Gekommen waren aber auch die, die sonst immer donnerstags strömen und also ganz genau wissen, dass sich hinter der unscheinbaren Tür im Gastraum ein Saal verbirgt, der seit 100 Jahren die zweite Heimat der Herren vom MGV Liederkranz ist. Denn im Herbst 1904, wenige Monate nach seiner Gründung, wählte der Verein den Ochsen zum Vereinslokal. Und da der Liederkranz gerade Jubiläum feierte und seine Geschichte zusammenstellte, kann hier zum Glück von Gedächtnisverlust keine Rede sein.

Voll besetzt: Der Saal

...dessen Kapazität deutlich überschritten wurde. Schon lange vor Konzertbeginn waren alle Plätze besetzt.

Wie gesagt, das Publikum war zahlreich und bunt, sozusagen Multikulti. Und für die Zugezogenen begann das Programm mit lehrreichen Erinnerungen Gustav Knaubers an den Ochsen, der im 16. Jahrhunder gebaut wurde und den Saal, der früher größer war, als die Toiletten noch draußen vor der Tür waren und der hintere Teil des Saales noch eine Empore besaß. Knauber erfreute das Publikum auch mit Polit-Mundart. So erfuhren wir u.a., dass der amerikanische Präsident George Dabbelju Bush zwar im Pfälzer Sinn ein echter "Dabbel" ist, aber zum Glück ganz sicher kein Pfälzer.

Gustav Knauber

Gustav Knauber: Bin Knauber (und bleib's!)

Nach Gustav Knauber sorgte Moritz Frohmüller mit dem ersten Musikbeitrag des Abends für Stimmung im Saal. Für seine jazzigen Stücke am E-Piano erntete viel Beifall, nicht nur von den Mädels in Reihe 1. Jazzig ging es auch weiter. Bei mancher Gelegenheit hatte uns schon »Schöner Tag noch« mit ihrer Musik erfreut. Damit ist es nun leider vorbei. Doch dafür gibt es nun die Nachfolgeband »Kühler Grund«. Johannes Dumm und Bernhard Dumm, Raphael Messmer und Jogi Neureither boten besten Latin Jazz, der so gar nicht kühl daher kam.

Moritz Frohmüller

Moritz Frohmüller

Johannes Dumm und Jogi Neureither

Latin Jazz mit »Kühler Grund«: Johannes Dumm und Jogi Neureither und...

Bernhard Dumm und Raphael Messmer

...Bernhard Dumm und Raphael Messmer

Auch diesmal führten die Mitorganisatoren und Rohrbacher Stimmungskanonen Laune Trio und Max Nix durch das Programm. Martina Baumann, die ein Feuerwerk abbrannte, Thoma Nigl, Marco Pfriemer und Uwe Loda sorgten dafür, dass Musik in der Luft lag. Die vier kündigten die Auftretenden an und begleiteten sie mit mehr oder minder zurückhaltenden musikalischen und pantominischen Kommentaren. Ach wenn man doch auch so unbewegliche Mine zum schönen Spiel machen könnte wie die Herren und die Dame. Unglaublich!

Das Laune Trio und Max Nix

Max Nix und das Laune Trio mit Marco Pfriemer, Martina Baumann und Uwe Loda

Eine Leerstunde in angewandter Sprachwissenschaft war der Text, mit dem Anne Kloos' Beitrag zur rorcultur_04 startete. Schritt für Schritt eliminierte sie Konsonanten, beginnend mit dem " ". as hörte sich befremlich an, war aber noch gut verstänlich. Als aber auch noch as " " egblieb, ure es schon scherer zu folgen. as " " folge un a hake es bei mir aus. ar es er gue Rohrbacher ein, ie forgeschriene Sune, oer as forschreiene Aler, irgenann merke ich nich mal mehr, elche Konsonanen fehlen. eshalb bleib Ihnen er Res er Erläuerungen hier

Annes weitere Beiträge hatten auch mit dem Alter und mit der Schönheit zu tun. In zwei Chansons präsentierte sie wieder als Sängerin mit wunderbarer Stimme und dem Richtigen Sinn für Inhalt und Humor. Sie nutzte eine mehr oder weniger kurze Umbauphase bei der sich Max Nix und Marco Pfriemer gekonnt gegenseitig behinderten für einen Schwank aus Ihrem Leben. Da habe ihr doch die junge und stark geschminkte Drogeriefachverkäuferin neulich ein Pröbchen zukommen lassen, eine Anti aging Creme. Da wusste sie: Die Uhr läuft …

Am E-Piano begleitete Ivonne Schumacher, die die meisten eher als Organistin der Evanglischen Kirchengemeinde kennen, die Lieder einfühlsam: Ein Dreamteam der Melanchtonkirche!

Anne Kloos und Ivonne Schumacher

Anne Kloos und Ivonne Schumacher

Diese, die Melanchtonkirche spielte in Ludwig Schmitt-Herbs Spaziergang durch Rohrbach eine zentrale Rolle. Sein Weg führte um die Kirche herum und ein Stück zurück in die Vergangenheit. Da standen am Kirchturm die Gerüste noch – und schon das Gerümpel am Haus gegenüber dem Kindergarten. Es folgte ein zweiter, in Reime gefasster Rundgang, der früh morgens durch Felder und Weinberge führte, die Kamera in der Hand, immer auf der Jagd nach Motiven. Doch als dann gar eine nackte Lady auf einen Balkon trat, war der Film zuende, so dass Ludwig nur die Erinnerung blieb "an ein schönes Gesicht". Ein hübscher Euphemismus.

Ludwig Schmidt-Herb

Ludwig Schmidt-Herb

Einen Spaziergang anderer Art beschrieb André Uellner in seinem Englisch sprachigen Lied von der Auster, die gerne die High Society kennen lernen wollte. Ihr Wunsch wurde ihr erfüllt, sie landete im güldenen Magen einer Dame, der allerdings der Gast auf selbigen schlug, so dass die Auster denselben Weg nehmend die Dame wieder verlassen und ins Meer zurückkehren konnte. Ein stimmgewaltiger Vortrag war das, was André Uellner bot, wunderbar begleitet von Oliver Taub am Flügel. Das Publikum war absolut begeistert.

André Uellner (Gesang) und Oliver Tauber (Klavier)

André Uellner

Irgendwo zwischen Tanz und Akkrobatik fand sich der Beitrag von Paula, Sarah und Katrin. Die drei stellten Marco Pfriemer und Max Nix, die versuchten es Ihnen nachzutun, in jeder Hinsicht in den Schatten. Sorry Jungs, dafür sind Eure Uniformen hübscher!

Akrobatische Einlage

Paula · Sarah · Katrin

Paula · Sarah · Katrin

Baden an die Nordsee verlegen wollte die nun folgende Heizölbänd, die streng genommen überwiegend gar nicht aus Rohrbach stammt, sondern sozusagen die weite Welt repräsentierte. Die Schwaben nach Helgoland zu schicken fand breite Zustimmung im Publikum, Pfälzer zu Ostfriesen zu machen dafür weniger.

Rainer Zimmermann mit der »Heizölbänd«

Rainer Zimmermann mit der »Heizölbänd«

Während die Heizölbänd aus der Ferne nach Rohrbach gekommen war, nahm uns Thomas Kochhan mit in die weite Welt. Unter die Himmel Paris' führte er uns mit Liedern von George Moustaki, der mit der "Schnauze des Ausländers" in die Schönheit Frankreichs: Nous ferons de chaque jour toute une éternité d'amour, que nous vivrons à en mourir.

Thomas Kochhan

Thomas Kochhan

Bei soviel Poesi hielt es die Conferenciers nicht auf den Sitzen. Sie legten einen zwar wenig schwungvollen aber immerhin Walzer auf's Parkett.

Auch Ulrike Kaiser-Sturm entführte uns nach Frankreich, zunächst gemeinsam mit Ann-Sophie Lämmler an den Hof des Sonnenkönigs, dann mit einem Solo in die E-Musik unseres Jahrhunderts: Klasse!

Ulrike Kaiser-Sturm und Ann-Sophie Lämmler

Ulrike Kaiser-Sturm und Ann-Sophie Lämmler

Den Abschluss eines langen Abends bildeten zwei Darbietungen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Norman Gribben sang Liebeslieder aus Irland und das Marlene Dietrich Stück: "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre".

"Ja, soll denn etwas so Schönes nur einem gefallen,
die Sonne, die Sterne, gehör'n doch auch allen
Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre,
ich glaub, ich gehöre nur mir ganz allein."

Ein Vortrag voller Kraft und Leben. Das Publikum dankte es Norman kräftig.

Norman Gribben

Norman Gribben

Sigi Geiberger führte uns schließlich behutsam in seine kleine Welt ein. Dort herrschen Eiserne Kreuze, depressive protestantische Zimmerpflanzen und Schmuckhaie. Das ist ein possierliches Kerlchen, so ein Schmuckhai. Aber ziemlich stumm und auf die Dauer doch ein bisschen kalt und irgendwie, nun ja: fischig? Deshalb hat der Gute auch keine Freunde auf der Welt und im Eisernen Kreuz. Schade. Vielleicht könnte ihm ja die Musik helfen. Schaumermal_05!

Siggi Gaiberger

Siggi Gaiberger

Höhere Weihen erhielt die rorcultur_04 durch einen offiziellen Dank des "Hausherren", des Liederkranzvorsitzenden Hans Eger zum Schluss der Veranstaltung. Offensichtlich haben wir die Geschmäcker des Publikums getroffen. _05 geht es weiter!